Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Elton John - Goodbye Yellow Brick Road (180g 2LP) Schallplatte

Elton John - Goodbye Yellow Brick Road (180g 2LP) Schallplatte

Normaler Preis $ 40.99 USD
Normaler Preis Verkaufspreis $ 40.99 USD
Sale Ausverkauft
Versand wird beim Checkout berechnet
Tschüss, gelbe Pflasterstraße war das Album, das sich drehte Elton John zu einem wahren Superstar. Obwohl er bereits 1973 durch den wachsenden Erfolg seiner vorherigen Alben bekannt wurde - darunter Don't Shoot Me I'm Only The Piano Player, Elton John und Honky Chateau - war es die Veröffentlichung dieses Doppelalbums, das Elton zu einem Haushalt machte Namen und verkaufte sich unglaubliche 31 Millionen Exemplare. Goodbye... vereint perfekt die verschiedenen Elemente von Eltons Handwerk: klassisches Songwriting, glamouröses Stampfen, R&B, Gospel, atemberaubende Performances, Soul und eine große Portion brillanter Showmanship.

Das Album verbrachte acht Wochen auf Platz 1 und wurde in den USA siebenmal mit Platin ausgezeichnet. Es enthält auch Eltons und Co-Autor Bernie Taupins erfolgreichsten Song, „Candle in the Wind“; Dreimal ein Nummer-1-Hit, in drei verschiedenen Versionen, in drei aufeinanderfolgenden Jahrzehnten und schließlich die meistverkaufte Single aller Zeiten. Es enthält auch Dynamit-Standards wie "Saturday Night's Alright for Fighting" und "Bennie and the Jets", letzteres ist der Song, der dazu führte, dass Elton der erste weiße Darsteller wurde, der in der einflussreichen amerikanischen R&B-TV-Show Soul Train auftrat. Das Album ist auch auf Platz 91 der "Top 100 Greatest Albums Of All Time"-Charts des Rolling Stone Magazins. In einer Karriere voller Höhepunkte, von denen andere Künstler nur träumen können, Tschüss, gelbe Pflasterstraße steht für eine überragende Leistung, einen entscheidenden Moment in der aufregendsten Ära der Rockgeschichte.

Oft als der Höhepunkt der kreativen Kräfte und des kommerziellen Erfolgs von Elton und Co-Autor Bernie Taupin bezeichnet, Tschüss, gelbe Pflasterstraße war das achte Studioalbum, das die beiden innerhalb von drei Jahren veröffentlicht hatten. Aber die Aufnahme des Albums war nicht die glattste Erfahrung. Nachdem die ersten Aufnahmeversuche in Kingston, Jamaika, durch den doppelten Schlag von Arbeitskampfmaßnahmen im Studio entgleist waren und weitere Störungen durch einen Kampf um den Weltmeistertitel in der Stadt verursacht wurden, kehrten Elton und die Band zu den vertrauten Schauplätzen von Chateau d' Herouville. Das Album wurde in atemberaubenden siebzehn Tagen fertiggestellt (inklusive Mixing!) und das Ergebnis ist ein Werk mit großem Ehrgeiz – das mit dem grandiosen, epischen Prog-Rock-Sound von „Funeral for a Friend / Love Lies Bleeding“ beginnt und mühelos zwischen Pop, Hardrock, Soul und atemberaubenden herzzerreißenden Balladen wechseln.

Das Albumcover war auch für Elton ein großer kreativer Sprung nach vorne. Während auf früheren Albumcovern Elton entweder gar nicht zu sehen war oder ihn als ernsthaften Songwriter der frühen 70er zeigte, ist er hier in funkelnden Plateaustiefeln, einer satinierten Bomberjacke und natürlich seinem baldigen Markenzeichen zu sehen extravagante Brillen. Der Anblick, wie er von einer glanzlosen normalen Straße in eine magische Fantasiewelt tritt, ist nicht nur eine Metapher für den Wandel, den er als Künstler durchmachte, sondern ist eines der prägendsten Bilder der Rockmusik der frühen 1970er Jahre.


LP1
1. Beerdigung für einen Freund
2. Liebe lügt bluten
3. Kerze im Wind
4. Bennie und die Jets
5. Auf Wiedersehen Yellow Brick Road
6. Dieses Lied hat keinen Titel
7. Kegelrobbe
8. Jamaika Wichsen

LP2
1. Ich habe diesen Film auch gesehen
2. Süße gemalte Dame
3. Die Ballade von Danny Bailey (1909-34)
4. Schmutziges kleines Mädchen
5. Alle Mädchen lieben Alice
6. Deine Schwester kann sich nicht drehen (aber sie kann Rock'n'Roll)
7. Samstagabend ist in Ordnung zum Kämpfen
8. Roy Rogers
9. Soziale Krankheit
10. Harmonie

Versand & Rücksendungen

Versand
Wir versenden nach Möglichkeit innerhalb von zwei Werktagen. Denken Sie daran, dass Media Mail billig ist, aber vom Postdienst sehr wenig geliebt wird. Erwarten Sie lange Wartezeiten und wenige Tracking-Updates. Wir empfehlen USPS Priority oder UPS Ground.

Kehrt zurück
Dreißig Tage ungeöffnet zahlen Sie das Porto an uns. Wenn der Artikel defekt ist oder der Zusteller ihn gefaltet hat, wenden Sie sich bitte so schnell wie möglich an uns, damit wir das Problem beheben können. Nach 30 Tagen gehört es Ihnen!

Pflegehinweise

Von der Sonne fernhalten.

Stellen Sie es niemals neben eine Justin-Bieber-Platte.

Behandle es wie deine Oma, du weißt, ob sie ein Rekord war. Weißt Du, was ich meine? Zärtliche Fürsorge, rede nicht zurück und unterbrich niemals während Murder She Wrote. Warte - was zum Teufel habe ich geschrieben -

Eines der besten Schallplattenalben von Elton John - Goodbye Yellow Brick Road (180g 2LP) Schallplatte

Zum besten Online-Plattenladen 2022 gewählt

Vollständige Details anzeigen

Elton John - Goodbye Yellow Brick Road (180g 2LP) Vinyl Record  (4470887186496)

Elton John - Goodbye Yellow Brick Road (180g 2LP) Vinyl Record

  • $ 33.99

Only 1 left!

Goodbye Yellow Brick Road was the album that turned Elton John into a true superstar. Although he was already known in 1973 due to the growing success of his previous albums - including Don’t Shoot Me I’m Only The Piano Player, Elton John and Honky Chateau - it was the release of this double album that made Elton a household name, going on to sell a staggering 31-million copies. Goodbye... perfectly marries the various elements of Elton’s craft: classic songwriting, glam stomp, R&B, gospel, jaw-dropping performances, soul and a large helping of brilliant showmanship.

The album spent eight weeks at No.1 and went platinum seven times over in the U.S. It also contains Elton and co-writer Bernie Taupin’s most successful song, “Candle in the Wind”; a No.1 hit three times, in three different versions, in three successive decades, ultimately becoming the biggest-selling single of all time. It also features dynamite standards such as “Saturday Night’s Alright for Fighting” and “Bennie and the Jets,” the latter being the song that led to Elton becoming the first white performer to appear on the influential American R&B TV show Soul Train. The album is also ranked No. 91 in Rolling Stone magazine’s “Top 100 Greatest Albums Of All Time” chart. In a career filled with highlights that other artists can only dream of, Goodbye Yellow Brick Road stands as a towering achievement, a defining moment in the most exciting era in rock history.

Often referred to as the pinnacle of Elton and co-writer Bernie Taupin’s creative powers and commercial success, Goodbye Yellow Brick Road was the eighth studio album the pair had released in a three-year period. But the recording of the album wasn't the smoothest of experiences. After initial attempts at recording in Kingston, Jamaica, were derailed by the double whammy of industrial action at the studio and further disruption was caused by a world boxing title fight in the town, Elton and the band returned to the familiar settings of Chateau d’Herouville. The album was completed in a staggering seventeen days (including mixing!) and the result is a body of work of huge ambition - kicking off with the grandiose, epic prog-rock sound of “Funeral for a Friend / Love Lies Bleeding,” and effortlessly segueing between pop, hard rock, soul, and stunning heart-wrenching ballads.

The album artwork was also a giant leap forward creatively for Elton. Whereas earlier album artwork either didn’t feature Elton at all, or showed him as an earnest early 70’s songwriter, here he can been seen resplendent in sparkling platform boots, a satin bomber jacket and, of course, his soon-to-be trademark flamboyant eyewear. The sight of him stepping from an unglamorous normal street into a magical fantasy world is not only a metaphor for the transition he was going through as an artist but is one of the most defining images of early 1970’s rock music.


LP1
1. Funeral For A Friend 
2. Love Lies Bleeding 
3. Candle In The Wind 
4. Bennie And The Jets 
5. Goodbye Yellow Brick Road 
6. This Song Has No Title 
7. Grey Seal 
8. Jamaica Jerk Off 

LP2
1.  I've Seen that Movie Too 
2.  Sweet Painted Lady 
3.  The Ballad Of Danny Bailey (1909-34) 
4.  Dirty Little Girl 
5.  All the Girls Love Alice 
6.  Your Sister Can't Twist (But She Can Rock'n'Roll) 
7.  Saturday Night's Alright For Fighting 
8.  Roy Rogers 
9.  Social Disease 
10. Harmony
x

x