Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Blitzen Trapper - Furr (10th Anniversary Deluxe Edition 2LP) Vinyl-Schallplatte

Blitzen Trapper - Furr (10th Anniversary Deluxe Edition 2LP) Vinyl-Schallplatte

Normaler Preis $ 30.99 USD
Normaler Preis Verkaufspreis $ 30.99 USD
Sale Ausverkauft
Versand wird beim Checkout berechnet

Es war am 23. September 2008, dass Blitzen Trapper, nachdem er drei Alben auf seinem eigenen Label veröffentlicht hatte, sein viertes Full-Length-Album, Furr , über Sub Pop veröffentlichte. Damals war es eine Platte, die genau festhielt, wo sich der Frontmann der Band, Eric Earley, befand, sowohl buchstäblich als auch metaphorisch, geografisch und existentiell. Der in Portland lebende Musiker erinnert sich nicht wirklich an die Entstehung der 13 faszinierenden, fesselnden Songs des Albums. Oder genauer gesagt, was seine Songs jetzt oder dann tatsächlich bedeuten. Stattdessen steht Furr als eine Art Hommage und Elegie an die Stadt, die sie inspiriert hat, die aber ein Jahrzehnt später nicht mehr existiert.

„Was ich mit diesen Aufnahmen versuchte“, erklärt Earley, „war, diese Atmosphäre einzufangen, die ich empfand und die die Stadt zu dieser Zeit durchdrang. Ich glaube, ich habe versucht einzufangen, was Portland damals war und wie es sich für mich anfühlte. Diese Stadt ist jetzt weg. Old Portland nennen wir es, aber Old Portland ist verschwunden. Aber diese Platte gibt mir das Gefühl dieser Zeit und dieser Stadt – als sie arm und dreckig und wirklich drogensüchtig war. Und es fängt auch die Magie der ländlichen Randgebiete ein, die sich auch langsam verändert hat.“

Diese Magie ist in jedem dieser Songs zu hören, und obwohl die Stadt vielleicht aus den Augen verschwunden ist – ersetzt durch eine neuere, reichere, glänzendere und größere Version ihrer selbst – ist ihre Eleganz und gebrochene Schönheit in den Knochen dieser Platte bewahrt. Diese Lieder existieren als lebendige Momentaufnahmen dieser Zeit, die an die Stadt erinnern, wie sie war. Gleichzeitig – und während Earley darauf besteht, dass er nur versuchte einzufangen, was Portland zu dieser Zeit war – gibt es eine Mythologie in den Texten und der Musik, eine imaginäre, halb-fiktionale Vision von Portland und dem pazifischen Nordwesten, eine Art Parallele Universum zu dem, das tatsächlich existiert.

  1. Sleepytime in der westlichen Welt
  2. Gold für Brot
  3. Furr
  4. Gott & Selbstmord
  5. Feuer & schnelle Kugeln
  6. Samstag Nite
  7. Black River Killer
  8. Nicht dein Liebhaber
  9. Liebe dich
  10. Krieg gegen Maschinen
  11. Gestohlene Schuhe und ein Gewehr
  12. Echo/Immer an/EZ Con
  13. Dame am Wasser
  14. Krieg ist Placebo
  15. Einfacher Baum
  16. Booksmart Baby
  17. Helden des Zweifels
  18. Vielleicht Baby
  19. Ballade der Vogelliebe
  20. Hartes Herz
  21. Das Geld anderer Leute
  22. Auf meinem Weg zur Bucht
  23. Rent-a-Cop
  24. Gott & Selbstmord (Live bei KCRW)
  25. Furr (Live bei KCRW)

Versand & Rücksendungen

Versand
Wir versenden nach Möglichkeit innerhalb von zwei Werktagen. Denken Sie daran, dass Media Mail billig ist, aber vom Postdienst sehr wenig geliebt wird. Erwarten Sie lange Wartezeiten und wenige Tracking-Updates. Wir empfehlen USPS Priority oder UPS Ground.

Kehrt zurück
Dreißig Tage ungeöffnet zahlen Sie das Porto an uns. Wenn der Artikel defekt ist oder der Zusteller ihn gefaltet hat, wenden Sie sich bitte so schnell wie möglich an uns, damit wir das Problem beheben können. Nach 30 Tagen gehört es Ihnen!

Pflegehinweise

Von der Sonne fernhalten.

Stellen Sie es niemals neben eine Justin-Bieber-Platte.

Behandle es wie deine Oma, du weißt, ob sie ein Rekord war. Weißt Du, was ich meine? Zärtliche Fürsorge, rede nicht zurück und unterbrich niemals während Murder She Wrote. Warte - was zum Teufel habe ich geschrieben -

Eines der besten Schallplattenalben von Blitzen Trapper - Furr (10th Anniversary Deluxe Edition 2LP) Vinyl-Schallplatte

Zum besten Online-Plattenladen 2022 gewählt

Vollständige Details anzeigen

Skip to product information
1 of 1

Blitzen Trapper - Furr (10th Anniversary Deluxe Edition 2LP) Vinyl Record

Blitzen Trapper - Furr (10th Anniversary Deluxe Edition 2LP) Vinyl Record

Regular price $ 22.99 USD
Regular price Sale price $ 22.99 USD
Sale Sold out
Shipping calculated at checkout.

 

It was on September 23, 2008 that Blitzen Trapper, after putting out three albums on its own label, released its fourth full-length album, Furr, via Sub Pop. At that time, it was a record that captured exactly where the band’s frontman, Eric Earley, found himself, both literally and metaphorically, geographically and existentially. Not that the Portland-based musician actually remembers much about the creation of the record’s 13 intriguing, spellbinding songs. Or, more specifically, what its songs actually mean, either now or then. Instead, Furr, stands as a kind of tribute and elegy to the city that inspired it, but that, a decade later, no longer exists.

“What I was trying to do with those recordings,” explains Earley, “was capture this kind of atmosphere that I was feeling and which pervaded the city at that time. I think I was attempting to capture what Portland was at the time and what it felt like to me. That city is gone now. Old Portland, we call it, but Old Portland has disappeared. But this record gives me the feeling of those times and this city— when it was poor and dumpy and really drug-addled. And it also captures the magic of the outlying rural areas that has slowly changed as well.”

That magic can be heard in each of these songs, and while the city may have vanished from sight – replaced by a newer, richer, shinier and bigger version of itself – its elegance and fractured beauty is preserved within the bones of this record. These songs exist as vivid snapshots of that time, ones that recall the city as it was. At the same time – and while Earley insists he was only trying to capture what Portland was at the time – there’s a mythology within the lyrics and the music, an imagined, semi-fictional vision of Portland and the Pacific Northwest, a kind of parallel universe to the one that actually exists.

  1. Sleepytime in the Western World
  2. Gold for Bread
  3. Furr
  4. God & Suicide
  5. Fire & Fast Bullets
  6. Saturday Nite
  7. Black River Killer
  8. Not Your Lover
  9. Love U
  10. War on Machines
  11. Stolen Shoes & a Rifle
  12. Echo/Always On/EZ Con
  13. Lady on the Water
  14. War Is Placebo
  15. Simple Tree
  16. Booksmart Baby
  17. Heroes of Doubt
  18. Maybe Baby
  19. Ballad of Bird Love
  20. Hard Heart
  21. Other People's Money
  22. On My Way to the Bay
  23. Rent-a-Cop
  24. God & Suicide (Live at KCRW)
  25. Furr (Live at KCRW)

Shipping & Returns

Shipping
We ship within two business days when possible. Remember, Media Mail is cheap but gets very little love from the postal service. Expect long waits and few tracking updates. We recommend USPS Priority or UPS Ground.

Returns
Thirty days if unopened, you pay the postage to us. If the item is defective or the delivery person folded it, please reach out ASAP for us to fix the issue. After 30 days, you own it!

Care Instructions

Keep away from the sun.

Never place it next to Justin Bieber record.

Treat it like your grandma, you know if she was a record. Know what I mean? Tender care, don't talk back, and never interupt during Murder She Wrote. Wait - what the hell was I writing about-

View full details