Zu Produktinformationen springen
1 von 1

REM - Monster: 25th Anniversary Standard (180g Vinyl-LP)

REM - Monster: 25th Anniversary Standard (180g Vinyl-LP)

Normaler Preis $ 26.99 USD
Normaler Preis Verkaufspreis $ 26.99 USD
Sale Ausverkauft
Versand wird beim Checkout berechnet

25th Anniversary 180g Vinyl LP Reissue Remastered vom Original Analog Master von Greg Calbi bei Sterling Sound

Craft Recordings präsentiert ein Paar Vinyl-Neuauflagen zum 25-jährigen Jubiläum von REMs gefeiertes neuntes Album, Monster . Remastered vom originalen analogen Master von Greg Calbi bei Sterling Sound , wird der Titel auf eigenständige 180g Vinyl LP mit Chris Bilheimers Original Monster Kunst und in einer erweiterten doppelten 180g Vinyl LP Edition mit dem neuen Remaster, einem speziellen 2019 Remix von Monster Produzent Scott Litt und neu interpretiertes Cover-Artwork von Bilheimer sowie neue Liner Notes mit Interviews mit Bandmitgliedern.

Wann Monster wurde im September 1994 entlassen, die Mitglieder von REM standen am Scheideweg ihrer Karriere. Sänger Michael Stipe, Gitarrist Peter Buck, Bassist Mike Mills und Schlagzeuger Bill Berry dekomprimierten den massiven kommerziellen und kritischen Erfolg der 1991er Jahre Außerhalb der Zeit und 1992er Jahre Automatisch für das Volk . In nur wenigen Jahren hatte sich der Vierer aus Athen, GA, dank Hits wie "Losing My Religion", "Man on the Moon" und "Everybody Hurts" zu einer der größten und bekanntesten Bands der Welt entwickelt. Es war auch sechs Jahre her, dass die Gruppe auf Tour war. Als die Arbeiten begannen an Monster , es juckte sie, ihre selbst auferlegte Pause zu beenden und wieder auf die Straße zu gehen. Die Band war auch auf der Suche nach einer klanglichen Auffrischung. Während REMs Die letzten beiden Alben waren voller Balladen, akustischer Rocksongs und komplizierter Arrangements, die Gruppe war bereit, etwas düstereres, freches und sehr gut spielbares auf der Bühne aufzunehmen. Die Gruppe schwankte auch von der seltsamen Natur von Berühmtheit und Identität, und viele der Songs auf diesem Album spiegeln dies wider.

So düster die Thematik auch sein mag, REM verleiht den Songs dennoch eine Prise Absurdität, Ironie und ein humorvolles Augenzwinkern.
Zu den Highlights zählt die verzerrungsgetränkte erste Single "What's The Frequency, Kenneth?" das die Farce von Medien und Marketing spielt, die die Popkultur der Generation X durchdrungen hat, während der eingängige "Star 69" eine Detektivgeschichte ist, die auf dem gleichnamigen Telefondienst der 90er Jahre basiert (ein Vorläufer der Anrufer-ID). Die zweite Single, "Bang and Blame", zeigt Thurston Moore von Sonic Youth sowie die Schauspielerin Rain Phoenix – deren Bruder River kürzlich verstorben war und Monsters Widmungsträger war. "Let Me In" ist eine Ode an Nirvana-Frontmann Kurt Cobain, der wenige Monate zuvor durch Selbstmord gestorben war. Mills, der auf dem Track seinen Bass gegen Cobains Gitarre getauscht hat, sagt: "Es ist Michaels kathartische Veröffentlichung als Reaktion auf den Verlust eines guten Freundes und jemandem, mit dem wir uns alle kreativ verbunden fühlten."

Die neue künstlerische Ausrichtung der Band erwies sich als Hit. Monster debütierte auf Platz 1 der Billboard 200 und würde viermal Platin in den USA erhalten Rollender Stein lobte: „REMs außergewöhnliche Pop-Handwerkskunst, ihre leuchtenden melodischen Erfindungen, ihr Sendungsbewusstsein – kurz alles Grundlegende – sind immer noch da und leuchten heller denn je … Monster ist ein eindringlich klingendes Album, und das ist es auch schon sollte sein."

  1. Was ist die Frequenz, Kenneth?
  2. Mit Eyeliner zerdrücken
  3. König der Komödie
  4. Ich schlafe nicht, ich träume
  5. Stern 69
  6. Seltsame Währungen
  7. Zunge
  8. Knall und Schuld
  9. Ich habe deinen Namen angenommen
  10. Lass mich rein
  11. Zirkus Neid
  12. Sie

Shipping & Returns

Shipping
We ship within two business days when possible. Remember, Media Mail is cheap but gets very little love from the postal service. Expect long waits and few tracking updates. We recommend USPS Priority or UPS Ground.

Returns
Thirty days if unopened, you pay the postage to us. If the item is defective or the delivery person folded it, please reach out ASAP for us to fix the issue. After 30 days, you own it!

Care Instructions

Keep away from the sun.

Never place it next to a Justin Bieber record.

Treat it like your grandma, you know if she was a record. Know what I mean? Tender care, don't talk back, and never interupt during Murder She Wrote. Wait - what the hell was I writing about-

Vollständige Details anzeigen

R.E.M. - Monster: 25th Anniversary Standard (180g Vinyl LP)  (4445838573632)

R.E.M. - Monster: 25th Anniversary Standard (180g Vinyl LP)

  • $ 22.99

Only 1 left!

25th Anniversary 180g Vinyl LP Reissue Remastered from the Original Analog Master by Greg Calbi at Sterling Sound

Craft Recordings present a pair of 25th anniversary vinyl reissues of R.E.M.'s acclaimed ninth album, Monster. Remastered from the original analog master by Greg Calbi at Sterling Sound, the title will be available on standalone 180g vinyl LP with Chris Bilheimer's original Monster art and in an expanded double 180g vinyl LP edition with the new remaster, a special 2019 remix from Monster producer Scott Litt and reimagined cover art by Bilheimer plus new liner notes featuring interviews with members of the band.

When Monster was released in September 1994, the members of R.E.M. were at a crossroads in their career. Singer Michael Stipe, guitarist Peter Buck, bassist Mike Mills and drummer Bill Berry were decompressing from the massive commercial and critical success of 1991's Out of Time and 1992's Automatic for the People. In just a few years, the Athens, GA, four-piece had become one of the biggest, most recognizable bands in the world, thanks to hits like "Losing My Religion," "Man on the Moon" and "Everybody Hurts." It had also been six years since the group had toured. By the time that work began on Monster, they were itching to end their self-imposed hiatus and get back on the road. The band was also looking for a sonic shake-up. While R.E.M.'s last two albums were full of ballads, acoustic rock songs and intricate arrangements, the group was ready to record something grittier, brasher and highly playable on stage. The group was also reeling from the strange nature of celebrity and identity, and many of the songs in this album reflect that.

As dark as some of the subject matter is, though, R.E.M. still infuses the songs with a dash of absurdity, irony and a humorous wink. 
Highlights include the distortion-soaked first single, "What's The Frequency, Kenneth?" which plays off the farce of media and marketing that pervaded Gen X pop-culture, while the catchy "Star 69" is a detective story, based on the ‘90s phone service of the same name (a precursor to caller ID). The second single, "Bang and Blame," features Sonic Youth's Thurston Moore, as well as actress Rain Phoenix – whose brother, River, had recently passed away and was Monster's dedicatee. "Let Me In" is an ode to Nirvana frontman Kurt Cobain, who had died by suicide just months before. Mills, who swapped his bass for Cobain's guitar on the track, shares, "It's Michael's cathartic release in response to the loss of a good friend and someone we all felt creatively aligned with."

The band's new artistic direction proved to be a hit. Monster debuted at No. 1 on the Billboard 200 and would be certified four-times Platinum in the U.S. Rolling Stone offered this praise: "R.E.M.'s exceptional pop craftsmanship, their luminous melodic inventions, their sense of mission – in short, everything fundamental – are still there and shining more brightly than ever ... Monster is one urgent-sounding album, and that's as it should be." 

  1. What's The Frequency, Kenneth?
  2. Crush With Eyeliner
  3. King Of Comedy
  4. I Don't Sleep, I Dream
  5. Star 69
  6. Strange Currencies
  7. Tongue
  8. Bang And Blame
  9. I Took Your Name
  10. Let Me In
  11. Circus Envy
  12. You
x

x